Die FILMschule LAUSITZ vermittelt Wissen über die Grundlagen der Filmgestaltung.

Drehbucharbeit, Handhabung der Kamera, Bildgestaltung, Lichtgestaltung, Filmschnitt und Produktion von Filmen sind die Themen. Es geht um Träume, Wünsche und Perspektiven. Warum sollte es nicht auch aus der Lausitz einen Weg nach Hollywood geben? Man darf Träume haben und man darf sie aussprechen. Die Filmschule LAUSITZ bietet regelmäßig in Spremberg Kurse zum Thema „Grundlagen der Gestaltung von fiktionalen Kurzfilmen“ an. Die Kurse finden in den Räumen der Filmschule und im Filmstudio Lausitz im Speicher Spremberg, Berliner Straße 8, statt. Sie gliedern sich in einen theoretischen- und einen praktischen Teil, der die Realisierung eines individualen Abschlussfilmes jedes Teilnehmers beinhaltet.

Der theoretische Teil umfasst folgende Themenkomplexe:

Filmisches Erzählen

Einstellungsgrößen-Grundrisse/optisches Drehbuch-Auflösungsübungen

Personen-Räume-Bewegungen

Filmanalyse-Auflösungsbeispiele-Erzählperspektiven-Achsen

Licht sehen

Kontraste-Kontinuität-Farbtemperatur-Schattenwurf

Die Kamera und die Objektive

Perspektive-Brennweiten-Bewegung

Bestandteile einer Ausleuchtung

Lichttechnik-Lichtgestaltung-Lichtmessung

Von der Idee zum Film

Drehbucharbeit-Arbeitsabläufe am Drehort-Produktionsplanung-Tongestaltung/Filmmusik-Schnitt-Farbkorrektur

Die Unterrichtseinheiten finden nach Absprache mit den Teilnehmern entweder in Seminaren am Nachmittag oder an Wochenenden in Tagesseminaren statt.

Alle Teilnehmer drehen am Ende einen eigenen Film. Das Drehbuch schreibt jeder innerhalb des Kurses selbst. Die Kursteilnehmer arbeiten im Team und übernehmen dabei abwechselnd alle Funktionen innerhalb des Drehstabes.

Der gesamte Kurs wird von dem Kameramann Andreas Köfer geleitet, der aus seiner über 40-jährigen Tätigkeit als Kameramann und als Dozent an Filmhochschulen gleichermaßen schöpfen kann.